jahresrückblick 2023 - «digitale souveränität» & «en français»

Montag 19.02.2024

Wir freuen uns, euch den Jahresüberblick 2023 zu präsentieren. Zunächst wollen wir uns ganz herzlich bei allen Trägern und Partnern von swiss made software für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ohne euer Engagement wäre unsere Arbeit nicht möglich!

Doch nun ein Überblick über die Aktivitäten des Vorjahres, auf denen wir 2024 aufbauen wollen.

Beste Grüsse und auf ein erfolgreiches 2024!
Das swiss made software-Team

jahresrückblick 2023 «digitale souveränität» & «en français»

2023 wuchs swiss made software um weitere 110 Firmen. Damit stieg die Anzahl Unternehmen, die eines der Label swiss made software, swiss digital services oder swiss hosting verwenden, auf über 1200 Träger. Zurzeit befinden sich ausserdem über 800 Produkte und Dienstleistungen auf unserer Plattform www.swissmadesoftware.org.

swiss made software en français

Unsere Webseite steht neu auch auf Französisch zur Verfügung. Im letzten Dezember haben wir die Seite übersetzt – Front- und Backend. Ab jetzt können nicht nur alle Informationen zu unseren drei Labels (swiss made software, swiss digital services, swiss hosting) dreisprachig (Deutsch, Englisch, Französisch) bezogen werden, sondern auch alle Firmenbeschreibungen und Angebote von Produkten und Dienstleistungen entsprechend eingestellt werden.

Letzteres ist vor allem relevant für unsere Level-2-Träger aus der Romandie und für Firmen mit Kunden in der französischsprachigen Schweiz oder im französischsprachigen Raum. Diese können nun auch in der Muttersprache angesprochen bzw. auf Französisch auf alle unsere relevanten Informationen zum Thema Swiss Made verwiesen werden.

>weitere Details

social media-kampagne – digitale souveränität

2023 führten wir unsere zweite grosse Social Media-Kampagne durch. Nachdem wir 2022 das Erreichen der 1000-Träger-Marke gefeiert hatten, fokussierten wir 2023 auf das Thema «digitale Souveränität». Die Kampagne wurde via X und LinkedIn über 10'000 mal gesehen.

Auch 2024 werden wir wieder eine Social Media-Kampagne fahren. Die Details folgen demnächst.

Allen Unternehmen, die an der diesjährigen Kampagne mitmachen, möchen wir an dieser Stelle ganz herzlich danken!

«it’s about tech» - unsere Veranstaltungsreihe im Raum Basel

Dass das Rheinknie in Sachen ICT kein Brachland ist, zeigten wir erneut im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe «it’s about tech» in Zusammenarbeit mit BaselTech, einem Programm zur Standortförderung im Kanton Basel-Stadt. Mit vier Veranstaltungen im Jahr hat sich «it’s about tech» als Plattform für den Wissensaustausch unter Basels Technologie-Enthusiasten etabliert. Das Programm wurde als Leading Partner von cyon und ti&m sowie als Presenting Partner von Magnolia und Prodyna und als Supporting Partner von brix IT Solutions, CSEM, b.telligent und Karakun unterstützt. Co-hosting Partner war Swiss Life, Klybeq. Die Eventreihe erreichte über 400 Teilnehmende und mehr als 12'000 Impressions auf Social Media.

Einen Rückblick inklusive Videoaufnahmen der Präsentationen gibt es hier:

• it’s about tech #6: Wie starte ich heute ein Software-Unternehmen? Auf eigene Faust, mit Risikokapital oder als Partner? Wo sind die Marktnischen, welches Fallstricke gibt es?
  • it's about tech #5: VR/AR, Web3, AI/ML & Co. – Wie wird das digitale Erlebnis der Zukunft aussehen und sich anfühlen?
  • it's about tech #4: Weil Talent nicht reicht – welche Skills brauchen wir in der Tech-Welt von morgen?
  • it's about tech #3: «Data Science & Artificial Intelligence (DSAI) – a reality check»

Und dies sind die Themenvorschläge und Termine 2024, vor Ort in Basel:

• The Future of work – more efficiency, more collaboration, more purpose?

Date: 8.4.2024 — Location: Klybeq, Basel

• Data Science/ML/AI – what’s hot, what’s not (anymore)

Date: 26.6.2024 — Location: Klybeq, Basel

• Smart environments – propTech, greenTech, energyTech, cleanTech etc.

Date: 24.9.2024 — Location: Klybeq

• How to start a new Tech Venture – sweet spots and pitfalls

Date: 5.11.2024 — Location: Klybeq

Interessent/innen für Präsentationen sowie Sponsoring melden sich gerne bei Thomas Brenzikofer

swiss developer survey 2023

Ende 2023 führten wir erneut den «swiss developer survey» durch – mit grossem Erfolg! Über 800 Entwickler/innen aus der ganzen Schweiz trugen zum Gelingen der Umfrage bei. Auch hier vielen Dank an die Teilnehmenden!

Zum Inhalt: Nicht nur technologische Anwendungen entwickeln sich schnell. Das Gleiche gilt für Werkzeuge wie Programmiersprachen, Frameworks, Plattformen oder Datenbanken, die verwendet werden, um neue Anwendungen zu bauen. Für Entwicklerinnen und Entwickler geht es dabei jedoch um mehr als «nur» Arbeitswerkzeug, denn Technologie ist emotional und insofern direkt mitverantwortlich für Arbeitsfreude und Arbeitgeberwahl.

Die Ergebnisse der Umfrage werden im Lauf des März veröffentlicht. Wir werden via Newsletter und Social Media darauf hinweisen

guides – hochwertiger content in kooperation mit unseren trägern

2023 gingen bei uns die ersten Guides live: Dabei handelt es sich um hochwertigen Content, den wir zusammen mit einzelnen Trägern erstellt haben. Die Guides sind eine ideale Plattform, um im Netz gemeinsam die Schweizer Expertise zum Thema Digitalisierung zu zeigen.

Das Ergebnis präsentiert sich in Form von SEO-optimierten Landing-Pages bzw.
«Guides» zu gefragten ICT-Themen im Schweizer Kontext. Dabei werden die Informationen nach redaktionellen Gesichtspunkten, unter Berücksichtigung zentraler Keywords erstellt.

>Sektion Guides

in den medien