jahresrückblick 2025 - «swiss software festival», «rekordwachstum» & «swiss made software + AI»

Dienstag 10.02.2026

Zunächst: Ein ganz herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit! Ohne Ihr Engagement wäre unsere Arbeit nicht möglich!

Wir freuen uns, Ihnen nachstehend den Jahresrückblick 2025 zu präsentieren. Darin finden Sie die wichtigsten Aktivitäten, auf denen wir 2026 aufbauen wollen.

Beste Grüsse und auf ein erfolgreiches 2026!
Das swiss made software-Team

jahresrückblick 2025 «swiss software festival», «rekordwachstum» & «swiss made software + AI»

2025 wuchs swiss made software um fast 200 Firmen. Damit stieg die Anzahl der Unternehmen, die eines der Label swiss made software, swiss digital services oder swiss hosting verwenden, auf über 1500 Träger. Zurzeit finden sich ausserdem über 1000 Produkte und Dienstleistungen auf unserer Plattform www.swissmadesoftware.org.

swiss made software erzielte somit im Jahr 2025 ein Rekordwachstum. Offensichtlich finden unsere Label in Zeiten anhaltender geopolitischer Unsicherheiten mehr Anklang denn je. Dies ist sehr erfreulich, gehört digitale Souveränität doch seit Anbeginn zum Kern der swiss made software-Mission. Gleichzeitig ist der Erfolg des Labels auch Ausdruck dafür, dass die Schweiz über eine vitale Softwareindustrie verfügt, die sich einer wachsenden Binnennachfrage erfreut. Die Schweizer Unternehmen wollen die digitale Kompetenz nicht aus den Händen geben.

lancierung swiss software festival

Das Jahr haben wir mit der Lancierung des Swiss Software Festivals eröffnet. Die Resonanz war überwältigend! Mit über 30 Sponsoring-Partnern, 75 Speakern und 550 Teilnehmenden war die Leuchturm-Veranstaltung der Schweizer Software-Kompetenz bereits bei ihrer ersten Durchführung praktisch ausverkauft. Und das Abenteuer geht weiter: In Zusammenarbeit mit Women in Tech Switzerland, SWICO, BaselTech und weiteren namhaften nationalen sowie auch globalen Playern geht am 24. Juni 2026 das Swiss Software Festival #2 über die Bühne, wiederum im UptownBasel.

Seien auch Sie dabei! Profitieren Sie vom Rabatt für Label-Träger und gönnen Sie sich und Ihren Kolleginnen und Kollegen einen perfekten Tag mit vielen neuen Einsichten und ergiebigem Networking.  

> Tickets sind hier erhältlich

Und falls Sie darüber hinaus inhaltlich beitragen wollen, informieren Sie sich hier über die Sponsoring-Möglichkeiten. und kontaktieren Sie Thomas Brenzikofer – aber zögern Sie nicht zu lange, denn die Speaking Slots füllen sich schnell!

lancierung «swiss made software + AI» & «swiss digital services + AI»

Im Oktober 2025 lancierten wie die beiden neuen Label «swiss made software + AI» & «swiss digital services + AI». Damit ermöglichen wir unseren Trägern klar zu kommunizieren, dass sie auf die neuesten Technologien setzen. Gleichzeitig bringen wir Transparenz in den gegenwärtigen KI-Dschungel, denn die Bandbreite unterschiedlicher Technologien, die unter dem Begriff «Artificial Intelligence» (AI) zusammengefasst werden, ist vielfältig: Machine Learning, Deep Learning, Computer Vision, Generative AI, Chatbots, AI-Agents, Large Language Models, Small Language Models etc. Softwareanwendungen, die sich solcher Technologien bedienen, sei es als Kernfunktion oder als Feature für Teilbereiche, nehmen stetig zu.

Um Schweizer Unternehmen beim Einsatz der neuen Technologie zu unterstützen, ohne gleichzeitig die zentralen Werte der Herkunftsbezeichnung «swiss made» zu vernachlässigen, wurden die Label-Varianten «swiss made software + AI» sowie «swiss digital services + AI» entwickelt.

Damit will swiss made software Transparenz schaffen: Schweizer Unternehmen können dank des Labelzusatzes den Einsatz von AI-Technologie anzeigen, die nicht swiss made zu sein braucht. Dies ist insofern relevant, als damit für die Anwenderfirma klar wird, dass sich die Software auf eine Dritt-Technologie stützt und damit in ihrer Funktionalität von dieser abhängig ist. Dies geht mit der Empfehlung an die Nutzerinnen und Nutzer einher, sich beim Anbieter zu erkundigen, um was für eine Dritt-Technologie es sich konkret handelt und wie diese implementiert ist.

> zum Label

schweizer alternativen

Mit der Initiative «Schweizer Alternativen» zeigt swiss made software, dass Schweizer Software mit den Angeboten der Tech-Multis mithalten kann. Auf Basis unseres umfangreichen Produkt-Registers erstellen wir Listen, die konkrete Swiss Made-Alternativen zu bekannten Angeboten zeigen und auf eigenen Landing Pages SEO-optimiert präsentieren. Anwenderfirmen, die somit aus strategischen, aber auch aus regulatorischen Gründen ihre digitale Abhängigkeit vom Ausland minimieren wollen, finden so ihre passende Lösung.

Dies ist ein neuer Service von swiss made software und für unsere Träger im Level 2 gratis.

> weitere Details

Eine kleine Auswahl SEO-Highlights (jeweils der erste organische Hit nach den Ads)

> Schweizer Alternativen – aktuelle Übersicht

Die einzelnen Alternativ-Listen können mit Hilfe des Filters sortiert werden.

social media-kampagne – «digitale souveränität»

2025 führten wir unsere Social Media-Kampagne mit dem Thema «digitale Souveränität» fort. Die Kampagne wurde via X und LinkedIn über 10'000-mal gesehen.

Auch 2026 werden wir wieder eine Social Media-Kampagne fahren. Die Details folgen demnächst.

Allen Unternehmen, die an der letztjährigen Kampagne mitmachen, möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich danken!

«it’s about tech» und «digital experience»

Neben dem Swiss Software Festival hat swiss made software im 2025 drei kleinere Veranstaltungen durchgeführt. 

In der Veranstaltungsreihe «It’s about Tech», mit Unterstützung der Standortförderung Basel-Stadt wurden zwei Events in der Region Nordwestschweiz durchgeführt.

In den Örtlichkeiten der Baloise berichteten Experten von Prodyna, ti&m, aus dem Kanton Basel-Stadt und von Baloise über Strategien sowie Erfahrungen mit dem Einsatz von GenAI in ihrer Organisation und stellten sich den Fragen der knapp 100 Teilnehmenden.

Die zweite It’s about Tech»-Veranstaltung widmete sich dem Thema, ob und wie Schweizer Unternehmen ihre digitale Souveränität verbessern können. Gehostet wurde der Event durch MDPI, einem Pionier des Open Access Publishing. 

It’s About Tech #11: «AI at work – strategies for best practices»

> Ausschreibung

> Bericht

It’s About Tech #12: Digital sovereignty – what does it mean and (how) can it be achieved?

> Ausschreibung

> Bericht

Ein weiterer Event wurde in enger Zusammenarbeit mit ePost realisiert: Unter dem Titel «Digital Experience» wurden praktische Erfahrungen zum Einsatz des digitalen Briefverkehrs in Unternehmen ausgetauscht und über künftige Anwendungsfelder diskutiert. Dabei stand insbesondere das ePost Service-Portfolio im Zentrum und die Frage, wie die Schweizer Softwareindustrie dieses Angebot über offene Schnittstellen integrieren kann. Es ist geplant, dass swiss made software die «Digital Experience» auch im 2026 weiterführen wird. Interessenten, die einen Beitrag liefern wollen, melden sich gerne bei Thomas Brenzikofer.   

> Ausschreibung

> Bericht

labelmissbrauch

Zum Glück selten, aber doch Realität: Firmen, die eines unserer Label ohne unser Einverständnis verwenden. Im letzten Jahr mussten wir deshalb gegen eine Firma strafrechtlich vorgehen. Mit Erfolg: Ein Unternehmen wurde verurteilt und gebüsst, ein weiteres hat direkt auf das Schreiben der Staatsanwaltschaft reagiert und konnte so den Eintrag im Strafregister vermeiden. Beide verwenden die Label nicht mehr unrechtmässig weiter.

swiss made software en français

Unsere Webseite steht seit zwei Jahren auch auf Französisch zur Verfügung. Somit können nicht nur alle Informationen zu unseren Labels (swiss made software, swiss digital services, swiss hosting, swiss made software + AI, swiss digital services + AI) dreisprachig (Deutsch, Englisch, Französisch) bezogen werden, sondern auch alle Firmenbeschreibungen und Angebote von Produkten und Dienstleistungen entsprechend eingestellt werden.

Letzteres ist vor allem relevant für unsere Level 2-Träger aus der Romandie und für Firmen mit Kunden in der französischsprachigen Schweiz oder im französischsprachigen Raum. Diese können nun auch in ihrer Muttersprache auf alle unsere relevanten Informationen zum Thema Swiss Made verwiesen werden.

zahlen webseite

Auch punkto Besucher/innen hat sich swissmadesoftware.org positiv entwickelt: 2025 erreichte unsere Plattform etwa 184'000 Unique Visitors (+ 33 %) und 391'000 (+ 18 %) Page Views im Jahr. Davon entfallen auf jeden Level 2-Träger durchschnittlich zwischen 200 und 300 Page Views via eigenes Profil sowie Produktseiten. Diese Präsenz erzeugt gleichzeitig einen positiven Effekt auf das eigene SEO-Ranking, der sich sogar beim Level 1 schon bemerkbar macht.

Unsere Level 2-Träger erhalten somit einen klaren Mehrwert und zudem noch diverse Zusatzdienstleistungen. Dazu gehören unter anderem unsere Kooperation mit dem Swiss IT Magazine sowie Rabatte bei zahlreichen Events, Fremdwährungen und Ausschreibungen auf ictjobs.ch. Eine vollständige Liste finden Sie hier:

> Vorteile einer Trägerschaft

Dank unserer hohen Domain-Authority ranken viele unserer Produkt-Kategorien auf der ersten Seite der Suchergebnisse. Hier einige Beispiele:

in den medien

•    Unsere Artikelserie im Swiss IT Magazine
•    Ausserdem: unsere Präsenz auf X und LinkedIn