jahresrückblick 2022 - grösstes schweizer ict-firmen netzwerk

Dienstag 28.02.2023

Wir freuen uns, euch den Jahresüberblick 2022 zu präsentieren. Zunächst wollen wir uns jedoch ganz herzlich bei allen Trägern und Partnern für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken. Ohne eure Unterstützung wäre unsere Arbeit nicht möglich!

Doch nun ein Überblick über die Aktivitäten des Vorjahres, auf denen wir 2023 aufbauen wollen.

Beste Grüsse und auf ein erfolgreiches 2023!
Das swiss made software-Team

jahresrückblick 2022 - das grösse schweizer ict-firmen netzwerk

Auch im 2022 wuchs das Label swiss made software wieder stark. Mehr als 120 Unternehmen schlossen sich uns an. Mit über 1100 Trägerunternehmen ist unser Label so mittlerweile der grösste Zusammenschluss Schweizer ICT-Unternehmen. Zurzeit befinden sich ausserdem über 800 Produkte und Dienstleistungen auf unserer Plattform, die mit «swiss made software», «swiss hosting» oder dem neuen «swiss digital services» ausgezeichnet sind.

«swiss digital services»

Durch die Einführung des neuen «swiss digital services» Labels können wir jetzt das gesamte Spektrum des ICT-Schaffens in der Schweiz abbilden. Dies ist zentral, da neben klassischen Services auch viel Individualsoftware in der Schweiz entwickelt wird. Ausserdem werden wir so dem immer stärker werdenden SaaS- und Plattformgeschäft gerecht. Hier besteht nämlich häufig die Möglichkeit, den Kern des Geschäfts sowohl als Produkt oder als Service oder sogar beides zu sehen.

Mit diesem Bedürfnis kamen wir in zahlreichen Kundegesprächen in Berührung. swiss made software reagierte deswegen mit dem neuen Label auf konkrete Forderungen des Markts.

Das «swiss digital services»-Label können Schweizer ICT-Unternehmen beantragen, bei denen der Schweizer Wertanteil an den Erbringungskosten ihrer Services mindestens 60% beträgt.

>weitere Informationen über «swiss digital services»

«dataspace switzerland» - veranstaltungsreihe

Aufbauend auf dem swiss hosting-Label lancierten wir 2021 erfolgreich die Veranstaltungsreihe «dataspace switzerland». Gerade in Zeiten von Corona, Lieferkettenengpässen, Deglobalisierung und zunehmenden Konflikten wollten wir den Bogen zum Thema Digitale Souveränität spannen: 2022 geschehen am 22.06. und 15.11. mit den Themenabenden «Wie sicher ist der Schweizer Datenraum» sowie «Auf zum neuen Datenschutzgesetz».

Alle Vorträge finden sie auf unserem Youtube-Channel:

Die Veranstaltungsreihe wird im Mai 2023 fortgesetzt -  Themen sind Digital Offices sowie Sicherheit!

Noch gibt es Kooperationsmöglichkeiten. Bei Interesse Mail an Christian Walter.

«it’s about tech» - neue Veranstaltungsreihe im Raum Basel

Dass das Rheinknie in Sachen ICT kein Brachland ist, will die Basler Standortförderung zeigen und lancierte unter dem Label BaselTech eine neue Initiative. Als Teil dieser Initiative hat im vergangenen Jahr swiss made software die Veranstaltungsreihe «It’s about Tech» ins Leben gerufen. Damit soll eine Plattform für den Wissensaustausch unter Technologie Enthusiasten geschaffen werden. Neben der Basler Standortförderung wird «It’ about Tech» von cyon und ti&m als Hauptsponsoren, Magnolia als Special Partner sowie den Supporting Partnern brix IT Solutions und CSEM unterstützt.

Und das sind die Themen und Termine im 2023, vor Ort in Basel oder online:

• «Data Science & Artificial Intelligence — a reality check», 18. April, 17.00 Uhr
  • «Because talent is not enough — skill set for tomorrow’s tech world», 20. Juni, 17.00 Uhr
  • «The next generation digital experience — VR/AR, Chat Bots, Web 3», 29. August, 17.00 Uhr
  • «Quantum Computing — the new frontier of digital transformation», 31. October, 17.00 Uhr

Einen Live-Mitschnitt vom ersten «It’s about tech» zum Thema «local heroes» gibt es hier.

Vorschläge für Referate und Anfragen für Sponsoring richten Sie bitte an Thomas Brenzikofer.