jahresrückblick 2021 - erneut rekordwachstum + «dataspace switzerland»

Dienstag 22.03.2022

Wir freuen uns, euch den Jahresüberblick 2021 zu präsentieren. Zunächst wollen wir uns jedoch ganz herzlich bei allen Trägern und Partnern für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken. Ohne eure Unterstützung wäre unsere Arbeit nicht möglich!

Doch nun ein Überblick über die Aktivitäten des Vorjahres, auf denen wir 2022 aufbauen wollen.

Beste Grüsse und auf ein erfolgreiches 2022!
Das swiss made software-Team

jahresrückblick 2021 - erneut rekord-trägerzuwachs

Erneut dürfen wir ein Rekordwachstum ausweisen: Mehr als 160 neue Unternehmen stiessen 2021 zu uns. Zu Beginn 2022 waren wir somit mehr als 980 Firmen, die über 1200 Produkte und Dienstleistungen mit «swiss made software» und/oder «swiss hosting» auszeichneten.

swiss hosting

Dass Daten als strategisches Gut und Treiber von Innovation immer wichtiger werden, ist unbestritten. Dabei ist nicht nur wichtig, wo die Daten gehosted sind, sondern auch, wer die Kontrolle über die Daten ausüben kann.

Das neue Label «swiss hosting» macht den Unterschied sichtbar – mit Erfolg! Seit dem Launch Ende August 2020 haben sich über 200 Unternehmen für das neue Label entschieden. Diese Firmen kommen aus allen Bereichen der Schweizer ICT. Es handelt sich um Hoster, Cloud-Anbieter und SaaS-Unternehmen. Sie alle sehen Datensouveränität als klaren Wettbewerbsvorteil, als Qualitätslabel mit Garantie und nicht etwa als leeres Marketing-Versprechen. Denn alle swiss hosting-Unternehmen haben «skin in the game», ein Missbrauch hat Konsequenzen. Diese Rahmenbedingungen wurden von den Unternehmen gefordert und im engen Austausch mit den Stakeholdern entwickelt.

>weitere Informationen über «swiss hosting»

«dataspace switzerland» - veranstaltungsreihe

Aufbauend auf dem neuen swiss hosting-Label lancierten wir erfolgreich die Veranstaltungsreihe «dataspace switzerland». Gerade in Zeiten von Corona, Lieferkettenengpässen, Deglobalisierung und zunehmenden Konflikten wollten wir den Bogen zum Thema Digitale Souveränität spannen: So geschehen am 24.06. und 09.12. mit den Themenabenden «swiss hosting» heisst Datensouveränität sowie Digitale Souveränität ist in aller Munde — hehrer Wunsch oder bald neue Realität.

Alle Vorträge finden sie auf unserem Youtube-Channel:

Die Veranstaltungsreihe wird am 19. Mai 2022 fortgesetzt -  Thema der Veranstaltung ist Sicherheit!

Noch gibt es Kooperationsmöglichkeiten. Bei Interesse Mail an contact@swissmadesoftware.org

swiss developer survey 2021

2021 führten wir zum 3. Mal den «swiss developer survey» durch! Fast 900 Entwickler/innen aus der ganzen Schweiz trugen zum Gelingen der Umfrage bei. Auch hier vielen Dank an die Teilnehmenden, ohne die das nicht möglich gewesen wäre.

Zum Inhalt: Nicht nur technologische Anwendungen entwickeln sich schnell. Das Gleiche gilt für Werkzeuge wie ProgrammiersprachenFrameworksPlattformen oder Datenbanken, die verwendet werden, um neue Anwendungen zu bauen. Für Entwicklerinnen und Entwickler jedoch geht es dabei um mehr als «nur» Arbeitswerkzeug. Technologie ist emotional und insofern direkt mitverantwortlich für Arbeitsfreude und Arbeitgeberwahl.

Die detaillierten Ergebnisse finden sie hier:

>swiss developer survey 2021

und einen kurzen Überblick hier:

>Kurzzusammenfassung

ict-versicherungen

Im 2. Jahr unserer Kooperation mit swissICT und esurance konnten wir die Verbreitung der ICT-Versicherungen weiter vorantreiben. Deutlich über 100 ICT-Kunden nutzen das Angebot unterdessen. Vor allem bei Start-ups und KMU stellen wir ein wachsendes Interesse fest. Die Versicherungslösungen kommen von den Versicherungspartnern Allianz, Swica und Chubb. Das Angebot gilt exklusiv für swissICT-Mitglieder. Dank kollektiver Einkaufskraft und profunder Branchenkenntnis konnte ein von Grund auf optimiertes Paket designt werden.

Laut der Auswertung von esurance liegen bei den ICT-Unternehmen im Schnitt 10–19 Prozent Einsparpotenzial für das gesamte Versicherungsportfolio drin. Bei einzelnen Produkten wie der Haftpflichtversicherung sind mit der ICT-Versicherungslösung bis zu 75 Prozent Einsparungen möglich.

>weitere Informationen

events

Unsere zahlreichen Eventkooperationen fielen leider dem Corona-Virus zum Opfer. Sobald sich die Lage entspannt, werden wir hier wieder Gas geben. In der Zwischenzeit bedanken wir uns bei allen Partnern und drücken ihnen die Daumen für 2022.

Voxxed Days, Upfront Thinking, re.formation, Focus on Future, Swiss Text, Product Management Festival, Ada Lovelace Satellite Switzerland, Swiss Testing Day etc.

in den medien