Neue Geschäftsführer und Mitglieder der Geschäftsleitung

Montag 01.02.2021

VSHN – The DevOps Company – beruft zwei zusätzliche Mitglieder in die Geschäftsleitung und ernennt neue Geschäftsführer.

Markus Speth (bisher CMO) und Tobias Brunner (bisher Head of Engineering) übernehmen neu als Co-CEO die Geschäftsführung und bilden gemeinsam mit Michèle Leibenzeder (Head of People Operations) und Manuela Banz (CFO) sowie Marco Fretz (Organisationsentwicklung) und Matthias Indermühle (Kundenprojekte) die neue 6-köpfige Geschäftsleitung der VSHN. Die Gründer Aarno Aukia (CTO) und Patrick Mathers (bisher CEO) konzentrieren sich künftig neben den operativen Tätigkeiten in Growth und Backoffice um die strategische Weiterentwicklung im Verwaltungsrat.

VSHN Geschäftsleitung 2021 (Tobias Brunner, Markus Speth, Michèle Leibenzeder, Manuela Banz, Marco Fretz, Matthias Indermühle)

VSHN Verwaltungsrat 2021 (Patrick Mathers, Aarno Aukia, Bruce Mathers)

Zürich, 1. Februar 2021

VSHN – The DevOps Company, die führende IT-Plattformbetreiberin und Expertin für Container, Kubernetes und Managed Services, vergrössert das Führungsteam und stellt sowohl Geschäftsleitung als auch Verwaltungsrat neu auf.

CEO Patrick Mathers und CTO Aarno Aukia wechseln vom Management in den Verwaltungsrat und ernennen als neue Co-CEOs Tobias Brunner und Markus Speth. Zusätzlich treten neu Michèle Leibenzeder und Manuela Banz in die Geschäftsleitung ein. Marco Fretz und Matthias Indermühle komplettieren die künftige GL der VSHN. Mit diesen Ernennungen leitet VSHN die nächste Führungsgeneration und Wachstumsstufe ein und macht sich fit für die Zukunft.

VSHN ist ein stark wachsendes Schweizer Technologieunternehmen mit Sitz in Zürich und internationalem Kundenstamm, Gewinner des Digital Economy Award, erster Schweizer Kubernetes Certified Service Provider und wurde zwei Mal in Folge in der Top 10 der am schnellsten wachsenden ICT-Firmen platziert. Mit über 40 Mitarbeitenden betreut VSHN für 350 verschiedene Partner in verschiedenen Clouds und On-Premises mehr als 100’000 Services. VSHN darf Schweizer Banken und Fintechs, Telcos, grosse E-Commerce Händler, den Bund und das australische Government zu ihren Kunden zählen und betreibt mit APPUiO.ch eine der grössten Container-Plattformen bei Kunden On-Premises und in der Cloud.

VSHN investiert stark in die Skalierbarkeit durch selbstorganisierende, autonome Teams und entwickelt die dazu nötigen Organisationsstrukturen ständig weiter, zum Beispiel mit Mustern aus Sociocracy 3.0. Die personellen Veränderungen in der Geschäftsführung und -leitung stellen den nächsten logischen Wachstumsschritt dar und ermöglichen eine bessere Fokussierung und Aufteilung von Arbeitsbereichen und Zuständigkeiten.

Sowohl Patrick Mathers als bisheriger CEO, als auch Aarno Aukia als CTO konzentrieren sich künftig nebst der operativen Tätigkeiten auf die strategische Entwicklung von VSHN im Verwaltungsrat und ziehen sich daher aus dem Management zurück. Die Geschäftsführung übernehmen künftig zwei langjährige VSHNeers im Tandem als Co-CEO: Tobias Brunner und Markus Speth. 

„Aufgrund des Wachstums von VSHN handelt es sich hierbei um einen folgerichtigen Schritt. In den ersten Jahren war ich noch nahe am Tagesgeschäft und konnte insbesondere die finanziellen Aspekte gut steuern. Die strategische Weiterentwicklung der VSHN gewinnt jedoch je länger desto mehr an Bedeutung. Und da wir äusserst kompetente Verantwortliche für die Geschäftsführung und Geschäftsleitung gewinnen konnten, kann ich mich beruhigt und mit Freude meinen neuen Herausforderungen stellen.“

Patrick Mathers

 

„Patrick und ich haben festgestellt, dass wir schlicht zu wenig Zeit haben, uns um die künftige Firmenstrategie und strategische Weiterentwicklung zu kümmern. Die Geschäftsleitung übergeben wir an 6 äusserst fähige VSHNeers, von denen drei seit der Gründung dabei sind. Tobias und Markus ergänzen sich perfekt für die Aufgabe als Co-CEO und beide werden die ‚VSHNaryness‘ in unserem Sinne viele Jahre positiv weiterentwickeln.“

Aarno Aukia

„Wir freuen uns sehr über diesen Vertrauensbeweis und nehmen die Aufgabe gerne wahr, VSHN künftig als Co-CEO gemeinsam zu vertreten.“

Tobias Brunner und Markus Speth

„Als ich im Herbst 2014 als allererster Mitarbeiter bei VSHN anfing, ohne Büro und ohne jegliche (Firmen-)Infrastruktur, nur mit meinem privaten Laptop zu Hause, hätte ich nie und nimmer vorausgesagt, dass VSHN in dieser kurzen Zeit auf über 40 VSHNeers wächst. Das ist absolut aufregend. VSHN war schon immer ein unkonventionelles Unternehmen, was die Art und Weise betrifft, wie wir organisiert sind und wie wir arbeiten – das ist Teil unserer DNA. Die VSHNeers waren schon immer in die Entscheidungen des Unternehmens eingebunden. Mit dem Schritt, unser Unternehmen nach den Prinzipien der Soziokratie 3.0 (S3) zu organisieren, haben wir die Einbindung jedes VSHNeers in den Entscheidungsfindungsprozess noch weiter verstärkt. Zusammen mit Markus Speth werden wir ein Co-CEO-Team bilden, was ich als eine gute Sache empfinde, die Dinge nicht alleine, sondern im Team zu erledigen. Da ich Markus schon sehr lange kenne und wir bei verschiedenen früheren Firmen zusammen gearbeitet haben, wissen wir, wie wir zusammenarbeiten können. Wir werden uns diese Aufgabe teilen und unser Bestes tun, um VSHN voranzubringen und den Schwung zu erhalten, den wir gewonnen haben.“

Tobias Brunner

„Ich freue mich sehr darauf, als Co-CEO neben Tobias die VSHN als treibende Kraft voranzubringen, beim weiteren Wachstum massgeblich beteiligt zu sein und künftige Herausforderungen zu meistern. Als ich im Juli 2018 als Chief Marketing Officer bei VSHN startete, waren mir die VSHNeers keine Unbekannten, da wir uns schon aus diversen Engagements kannten und ich wusste, welchen Drive die Menschen hinter VSHN mitbringen. Ich bin absolut überzeugt von unserer strategischen Ausrichtung und insbesondere von unserem Team, den VSHNeers, die schlussendlich den Unterschied machen. Wir haben viele Ideen für die nächsten Kapitel der VSHN, wie wir weitere Wachstumspfade einschlagen und uns als Organisation als Ganzes weiterentwickeln können, um Kunden, Partner und VSHNeers noch stärker in den Fokus zu rücken. Packen wir’s gemeinsam an.“

Markus Speth

Darüber hinaus hat VSHN weitere Mitglieder in die Geschäftsleitung einberufen: Manuela Banz als Finanzverantwortliche und Michèle Leibenzeder als Verantwortliche für People Operations. Marco Fretz, seit Juli 2020 in der Geschäftsleitung, kümmert sich weiterhin um Organisationsentwicklung und Operations und Matthias Indermühle, seit Gründung in der Geschäftsleitung und verantwortlich für Kundenprojekte, komplettieren die GL der VSHN.

Michèle Leibenzeder ist seit der Firmengründung der VSHN an Bord und hat bis 2019 als Office Manager den Spagat zwischen den verschiedenen Bereichen HR, Finance, Events, Einkauf im Alleingang gemeistert. 2019 hatte VSHN eine Grösse erreicht, bei der es notwendig wurde, diese Bereiche aufzuteilen um eine bestmögliche Abdeckung zu gewährleisten. Aus diesem Grund wurde Michèle zur Head of PeopleOperations ernannt, um sich auf die Belange unserer Mitarbeiter fokussieren zu können und sich für die Erreichung des North Star Goals „VSHNeers are the happiest employees“ einzusetzen.

„Ich habe noch bei keiner Firma so lange gearbeitet wie für die VSHN. Vermutlich liegt es daran, dass die Firmenwerte mit meinen Werten übereinstimmen. VSHN schenkt uns Freiheit und Vertrauen, legt Wert auf Eigeninitiative und dass man sich stetig weiterentwickelt. Bei VSHN übt niemand nach fünf Jahren noch den gleichen Job aus, für den sie oder er eingestellt wurde. Das ist super spannend und erfüllend für mich. Ich bin überzeugt davon, dass der Erfolg oder Misserfolg einer Geschäftsidee (und der daraus vom Management abgeleiteten Business-Strategie) von einem einzigen Faktor abhängig ist: Den Menschen, die sie umsetzen. VSHN zieht aus dieser Erkenntnis die Konsequenz, dass es in der Geschäftsleitung einen Sitz für PeopleOperations bedarf. Damit positioniert sich VSHN im „war for talents“ und streicht die Wichtigkeit der Menschen weiter heraus.“

Michèle Leibenzeder

Manuela Banz ist 2019 zu VSHN gestossen und hat die Leitung der Buchhaltung übernommen.

„Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich ein VSHNeer und damit ein Teil dieser Unternehmung. Umso mehr freue ich mich darüber, dass ich bereits jetzt in die Geschäftsleitung einberufen wurde. Ich fühle mich geehrt, das Management zu verstärken und mein Fachwissen im Bereich Finanzen nun auch im Management einbringen zu können. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit dieser Neuaufstellung des Managements zukünftige Herausforderungen meistern und als Firma weiter wachsen können.“

Manuela Banz

 

VSHN legt damit den Grundstein für ein weiteres erfolgreiches und gesundes Wachstum und hat grosse Pläne für die Zukunft. Als offene und transparente Firma fühlt sich VSHN dem Open Source Gedanken verpflichtet, unterstützt u.a. CH-Open, die Linux Foundation und die Cloud Native Computing Foundation und kommuniziert Überzeugungen, Ziele und Werte öffentlich in ihrem Handbuchhttps://handbook.vshn.ch/

Patrick Mathers und Aarno Aukia haben VSHN im Jahr 2014 gegründet, da sie eine grosse Lücke zwischen Software-Entwicklern und traditionellen Hostingfirmen sahen. Als Lean Startup hat sich VSHN durch Automatisierung, Agilität und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess auf den Betrieb von IT-Plattformen konzentriert, damit sich Software-Entwickler auf ihr Business fokussieren können und der IT-Betrieb entlastet wird. Völlig standortunabhängig und ohne eigene Hardware betreibt VSHN heute Applikationen nach dem DevOps-Prinzip auf beliebiger Infrastruktur oder Cloud in verschiedenen Ländern weltweit.

Mehr Informationen über VSHN AG