digitale souveränität: der topsoft hack powered by swiss made software | Webinar

Freitag 01.04.2022, Online, 13:30 - 14:30 Uhr

Mit ihren Label «swiss made software», «swiss hosting» und neu «swiss digital services» setzt sich swiss made software für den ICT-Werkplatz Schweiz ein. Dessen Bedeutung ist in den vergangen 10 Jahren deutlich gewachsen, sowohl wirtschaftlich sowie vor allem auch strategisch. Denn eine starke einheimische Software- und ICT-Industrie ist Garant dafür, dass Schweizer Unternehmen und Institutionen, aber auch Individuen die Wahl haben, über ihre digitale Zukunft selbst zu bestimmen.

Digitale Souveränität ist keine Selbstverständlichkeit. Im Gegenteil. So zielt die technische Entwicklung der vergangenen Jahren merklich in die entgegengesetzte Richtung. Die Globalisierung sowie die Konzentration der Anbieter aber auch ihre Geschäftsmodelle machen es für den Anwender immer schwieriger, wenn nicht gar unmöglich, digital unabhängig zu bleiben. Was wenn der Dienst aus der Cloud einfach abgestellt wird? Und wie sicher sind meine Daten vor einem Fremdzugriff, wenn diese irgendwo in der Welt gehosted werden? 

Wir von swiss made software sind der Überzeugung, dass es an der Zeit ist, sich der Frage nach der Digitalen Souveränität zu stellen, und wo nötig Alternativen zu finden — oder sich den Handlungsspielraum für solche zu schaffen. Dazu können wir beitragen und zwar ganz konkret. 1000 Labelträger mit 1200 Produkten und Dienstleistungen stehen auf unserer Online-Platform abrufbereit, womit deutlich wird: Digitale Souveränität ist bei swiss made software gelebte Realität.

Digitale Souveränität: der topsoft hack powered by swiss made software

Doch damit nicht genug. swiss made software will auch eine Platform sein, die Akteure zusammenbringt, um die digitale Zukunft der Schweiz mitzugestalten. Es freut uns deshalb in enger Zusammenarbeit mit topsoft, der führenden Schweiz ICT-Messe, einen Hackathon zum Thema zu lancieren. Zusammen mit einem Konsortium von führenden Schweizer Software- und ICT-Dienstleistungsanbieter wollen wir das Thema Digitale Souveränität konkret machen und zeigen, was heute schon möglich ist und wünschenswert wäre. Gemeinsam werden wir die strategisch wichtigsten Challenges identifizieren und das hiesige Digitale Talent dazu einladen, in einem sportlichen Wettbewerb wegweisende Lösung zu erarbeiten. 

Interessiert? Erfahren Sie mehr am Kick-off Meeting «Digitale Souveränität: der topsoft hack powered by swiss made software» vom 1. April, 13.30 bis 14.30 Uhr, online. Melden Sie sich jetzt an:

Hinweis: Die Anmeldung und Datenverarbeitung erfolgt direkt bei unserem Partner topsoft.