Dataspace Switzerland - Wie sicher ist der Schweizer Datenraum?

Mittwoch 22.06.2022, Hybrid - online & auf der topsoft Fachmesse, Umwelt Arena Schweiz, Spreitenbach, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Immer mehr Daten wandern in die Cloud – aber wie sicher ist das? Ransomware-Angriffe und andere Hacks füllen beinahe täglich die Medien. Doch selbst wenn die richtige Technologie korrekt angewendet zum Einsatz kommt, finden Cyber-Kriminelle Wege ins Unternehmen: Via Social Engineering und Phishing werden Mitarbeiter manipuliert und Daten gestohlen.

Aufgrund des allgemeinen Aufbruchs in die Cloud ist was lange als Problem hochtechnisierter Unternehmen galt, zum Alltagsproblem für Blaulicht-Organisationen, Baumateriallieferanten oder Malerbetriebe geworden. Ist der Aufbruch in die Digitalisierung für Schweizer KMU gleichbedeutend mit einem unüberschaubaren Sicherheitsrisiko? Geht am Ende sogar die geschäftliche Handlungsfreiheit verloren, wo die digitale Souveränität auf der Strecke bleibt?

Diesen Fragen wollen wir am 3. Dataspace Switzerland Event nachgehen. Zuerst wird die aktuelle Gefahrenlage thematisiert, dann werden Lösungen auf verschiedenen Ebenen vorgestellt - compliance, technisch und praktisch. Im Anschluss an die Vorträge wollen wir diese Themen zusammen diskutieren und networken.

Wir danken unseren Partnern aspectra, Flow Swiss, cloudscale.chHostpoint, Ops One und stepping stone.

Agenda

15:00 Uhr Vorträge:

Lagebstimmung:

  • Christian Walter (Managing Partner swiss made software): Einleitung – Sicherheit in der Cloud - gibts das?
  • Max Klaus (Stv. Leiter Operative Cybersicherheit OCS & Stv. Leiter Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI) - Gefahren für Schweizer KMU

Lösungsansätze:

  • Dorothee Troyanov (IT-Security Consultant USP): Compliance: Verpflichtende Massnahmen, die man gern vergisst
  • Mischa Diehm (Mitgründer Narrowin): Technologisch: Interne Netzwerke sind inhärent unsicher. Was jetzt?
  • Dani Baumann (Geschäftsführer simply connect): Praktisch: IT Sicherheit im Umfeld mit unerfahrenen Usern

16:15 Diskussionsrunde mit den Vortragenden

16:40 Uhr Breakout Sessions

17:00 Uhr Beverages & Networking

Max Klaus ist seit 2002 für die Bundesverwaltung tätig und verfügt über einen Fachhochschulabschluss in Informatiksicherheit. Nach 18 Monaten als Informatiksicherheitsbeauftragter im VBS wechselte er per 1. September 2008 als stellvertretender Leiter zur Melde- und Analyse-stelle Informationssicherung MELANI. Seit dem 1. Juli 2020 ist er ausserdem stellvertretender Leiter Operative Cybersicherheit im Nationalen Zentrum für Cybersicherheit NCSC.

Dorothee Troyanov hat einen Master in Recht, Kirminalwissenschaften und IT Security abgeschlossen und verfügt über Expertenwissen in den Bereichen Data Governance und Compliance, Security Awareness, Risk Management, Data Security und Encryption sowie Identity und Access Management. Sie arbeitet derzeit als IT-Security Consultant bei der United Security Providers und hat zuvor verschiede Security Rollenin einem Grosskonzern wahrgenommen

Mischa Diehm ist Mitgründer des Cybersecurity Startups Narrowin. Narrowin berät Unternehmen und entwickelt eigene technische Lösungen mit dem Ziel, Security einfacher zu machen. Mischa hat sich viele Jahre mit der Sicherung von Netzwerken befasst und war u.a. bei einem deutschen Firewallhersteller sowie im zentralen Netzwerk und Security Team der Universität Basel tätig.

Dani Baumann ist gelernter Bauzeichner/Konstrukteur mit Weiterbildung zum Marketingfachmann und ein CAS in Product Management mit über 10 Jahren Erfahrung in Web und App-Entwicklung. Anfang 2022 gründete er die SimplyConnect GmbH, welche eine Software für freiwillige und Berufsfeuerwehren entwickelt. Zudem gehören Kundenspezifische Lösungen zur Prozessoptimierung und -automation zum Portfolio.

Präsentiert durch

Kooperationsmöglichkeiten

Dataspace Switzerland will return - Spätsommer 2022

>Details