Nine Kubernetes Engine, eine vollständig schweizerische Managed-Kubernetes-Plattform

Donnerstag 19.05.2022

Nine Internet Solutions AG, der führende Anbieter von Managed-Service-Lösungen und Plattform-Management in der Schweiz, lanciert ein neues Managed Kubernetes Produkt. Nine Kubernetes Engine wurde von Nine Engineers entwickelt und wird in Schweizer Datacentern von Nine betrieben.

Die Open Source Container-Orchestrierungs-Software Kubernetes hilft Organisationen dabei, ihre komplexen IT-Infrastrukturen zu verwalten. Nine betreibt und managt Kubernetes für seine Kunden, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Kunden werden dabei ein Set nahtlos integrierter open-source Tools nutzen können, welche Funktionen wie etwa Monitoring oder Alerting bieten.

Das neue Produkt von Nine, Nine Kubernetes Engine (NKE), ist für Unternehmen gedacht, die sich von ihrem Service Provider zusätzlich wünschen, dass er dem Schweizer Recht unterliegt. Die Managed Services wurden von Nine selbst entwickelt und werden in Datacentern von Nine in der Schweiz betrieben. Das bestehende Produkt Nine Managed Google Kubernetes Engine wird weiterhin Teil des Service-Angebots von Nine sein.

André Kunz, Head of Technical Solutions bei Nine, sagt: “Wir sind stolz, unseren Kunden eine komplett schweizerische Lösung für Managed Kubernetes zu bieten. Bei der Entwicklung von Nine Kubernetes Engine haben wir die Gelegenheit genutzt, den Betrieb unserer Managed Services umzugestalten. Das Resultat ist ein Produkt nach dem Baukastenprinzip, bei dem sich Kunden je nach ihren Bedürfnissen bestimmte Services zusammenstellen können. Dies sowie die Tatsache, dass keine Lizenzkosten anfallen, führt dazu, dass Nine Kubernetes Engine ein sehr wettbewerbsfähiges Pricing bietet.”

Nine Kubernetes Engine hat bereits einen umfangreichen Entwicklungsprozess inklusive einiger Testkunden durchlaufen. Swiss Connect Academy AG, ein Kursanbieter für Führungskräfte und Manager, ist gerade in der Aufbauphase für die Nutzung von Nine Kubernetes Engine. Der “Go Live”-Termin ist für die kommenden Monate geplant.

Philippe Crevoiserat, Head Operations bei Swiss Connect Academy, sagt: “Einige unserer Kunden haben hohe Anforderungen an die Sicherheit. Wir sind äusserst glücklich, dass wir mit Nine Kubernetes Engine eine Lösung gefunden haben, die unsere Erwartungen erfüllt. Die Zusammenarbeit mit Nine während der Entwicklung unserer Applikation war sehr konstruktiv und wir freuen uns darauf, mit der Nine-Managed-Kubernetes-Lösung in den Live-Betrieb zu gehen.”

Mehr zu Nine Kubernetes Engine und Managed Kubernetes: https://www.nine.ch/de/kubernetes
 

Mehr Informationen über Nine Internet Solutions AG