Fallführung für die Langzeitpflege im Kanton Basel-Stadt

Donnerstag 18.09.2014

Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt, Bereich Gesundheitsversorgung, setzt evidence case manager für die Fallverwaltung von pflegebedürftigen Personen im Kanton Basel-Stadt ein. Dank evidence wird die Vermittlung von Pflegeplätzen und der damit zusammenhängende Prozess der Bedarfsabklärung von pflegebedürftigen Personen benutzerfreundlicher und effizienter gestaltet. Weitere Kernaufgaben sind die Bewirtschaftung der Pflegeheimwarteliste, die Administration der Beiträge an die Pflege zu Hause und statistische Auswertungen.

Basel-Stadt kennt einen gesetzlichen Leistungsanspruch für Privatpersonen, die Pflegebedürftige zu Hause versorgen. Die elektronische Unterstützung durch die evidence Fachlösung erleichtert den sehr komplexen Abrechnungsprozess und vermeidet das Auftreten von Fehlern.

Weitere Nutzen der Lösung sind:

  • Täglich aktuelle Daten über die verfügbaren Pflegeheimplätze (Warteliste)
  • Effizienzsteigerung bei den Mitarbeiterinnen
  • Reduzierung der Fehlerquote und Zeitgewinn
  • Reports auf Tastendruck für Kennzahlen und Planung

Ebenfalls in der Gesundheitsversorgung im Einsatz ist die Fachlösung eFaktura. Mit dieser evidence-Applikation werden die kantonalen Beiträge an die Spitäler gemäss neuer Spitalfinanzierung vollelektronisch verwaltet.

Auch der Bereich Gesundheitsdienste setzt evidence bereits seit mehreren Jahren produktiv für die Fallführung ein. Damit konsolidiert das Departement seine Fachanwendungen und schützt seine IT-Investitionen nachhaltig.

Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie in den News auf unserer Website www.glauxsoft.com.

Mehr Informationen über GLAUX GROUP AG - evidence