Fintech Switzerland - swiss made sofware Jahresrückblick 2016

Dienstag 28.02.2017

Wir freuen uns, ihnen den Jahresüberblick 2016 präsentieren zu können. Das letzte Jahr war mehr als nur erfolgreich. Die unten aufgelisteten Begebenheiten sprechen eine deutliche Sprache. 2017 wollen wir darauf aufbauen. Gleichzeitig wollen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Trägern und Partnern für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken. Ohne diese Unterstützung wären unsere Aktivitäten nicht möglich.

swiss made software hat 2016 einen weiteren Meilenstein passiert: Mehr als 400 Unternehmen tragen jetzt das Prädikat "swiss made" und bieten mittlerweile mehr als 470 Produkte und Dienstleistungen auf www.swissmadesoftware.org an.

Gleichzeitig trafen wir mit unserem Fintech-Buch genau den Nerv der Zeit und konnten einen wichtigen Beitrag zur Diskussion in diesem sich rasch entwickelnden Feld leisten.

Meilenstein 400+ Unternehmen

Anfang 2016 traten neue Regeln bei swiss made software in Kraft. Vor dem 1. Januar diesen Jahres war es Unternehmen, welche die Anforderungen erfüllen, noch möglich, das Logo gratis zu verwenden. Seit dem 01.01.2016 ist das nicht mehr der Fall. Über die Gründe haben wir detailliert vorab informiert. Spannend war die Frage wie viele Unternehmen von dem neuen Angebot Gebrauch machen wollten. Mit etwas über 140 Unternehmen wurden unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Parallel wuchs die Anzahl Level 2 Träger auf 255. Im Vorjahr waren es noch 245.

Fintech-Publikation

Die enorme Dynamik im Fintech-Segment dürfte niemandem entgangen sein. Mit dem 5. Band unserer Buchserie gelang es uns somit, genau den Nerv der Zeit zu treffen. Zusammen mit unseren Partnern verteilten wir das Fintech-Buch breit sowohl national als auch international. Unter anderem erhielten auch alle Mitglieder des Schweizer Parlaments ein Exemplar.

In den Medien

• Unsere Medienpartner, das Swiss IT Magazine, erstellte in Zusammenarbeit mit swiss made software eine Marktübersicht mit Unternehmen aus dem swiss-made-software-Umfeld.
  • Interviews aus vol.5 – fintech wurden auf inside-it.ch veröffentlicht (Adrian Bult, Enrico Lardelli, FINMA).
  • Gleichzeitig setzten wir unsere swiss-made-software-Serie beim Swiss IT Magazine fort. Ausserdem wurde hier ein Artikel zum Thema Fintech abgedruckt.

Die Aktivitäten unseres Labels fanden ausserdem an verschiedenen Stellen Erwähnung (1, 2).

Onlinebefragung und Workshops

Schliesslich befragten wir unsere Träger zur Entwicklung von swiss made software, um die nächsten Schritte zu planen. Basierend auf einer Onlinebefragung führten wir eine Reihe von Workshops durch. Die Ergebnisse sind noch in Arbeit werden aber die strategische Ausrichtung von swiss made software massgeblich mitbeeinflussen. Wir werden bald detailliert zum Thema informieren, unter anderem wird es ein neues Produkt geben. Alle Details dazufolgen in den nächsten Tagen. Ausserdem werden wir in Zusammenarbeit mit Switzerland Global Enterprise wieder ein Exportevent durchführen - dies bereits zum dritten Mal.