Picturepark Piz Linard Release Extends Support for XMP/EXIF Read & Write Mappings

Thursday 08.10.2020
Picturepark Piz Linard Release

Aarau, Switzerland – 7th September 2020 - Swiss digital content management provider Picturepark® has announced the new features, upgrades, and changes in its “Piz Linard” Release of the Picturepark Content Platform. The release was made generally available on 5th September 2020, it extends the ability for data from the XMP & EXIF metadata standards to be mapped onto Picturepark metadata fields and to be written back into files. An additional key focus of the release includes the introduction of context-aware search suggestions.

The extended support for writing of XMP & EXIF values means that those using Picturepark can choose whether to: map metadata from content as they import it, write it into a file as it is exported or do so in both directions to keep things synchronized. It enables users of Picturepark to manage metadata easily and ensures those who are using exported files to have up-to-date metadata.

Omnichannel platform provider Picturepark have improved user-experience further by introducing search suggestions to guide users in finding content and other data. The search suggestions assist users as they type, by providing a preview of any existing auto-completed content based on context-aware metadata assignments. The new feature continues to assist those with multilingual content or user bases, as all available translations of all typed phrases will be considered when providing search suggestions.

Product Marketing Manager at Picturepark, Olivia Schütt said the following regarding the new release: “We know that metadata is vital to our customers in helping them achieve their aims of having strictly structured content, which is why metadata improvements to better support the XMP and EXIF standards are at the core of this new release. We’re also pleased to be able to offer search suggestions, as we know how important it is to find content quickly - and in context; used in combination with our powerful Semantic Relationships, Picturepark users can find what they’re looking for faster than ever before.”

The Piz Linard release from Picturepark also addresses bug fixes and other areas such as: allowing groups of federated users to be assigned additional roles within Picturepark, other than their role defined through federated authentication. Enabling the metadata of content, including contextual information of tags, to be viewed when content is shared. Import improvements such as progress notifications and rendering procedures for larger imports.

The full list of improvements and changes can be found in the official Piz Linard release notes.

For more information about Picturepark, visit: https://picturepark.com or contact info@picturepark.com.

About Picturepark

Picturepark enables organizations to build purpose-specific solutions that help them to better manage and route any type of content, at any scale.

Picturepark manages file-based and fileless content in a strictly-structured way: featuring content management innovations such as Adaptive Metadata™, semantic relationships and microsites.

Designed API-first and based on a modern technology stack, Picturepark combines the primary benefits of multiple content management disciplines: master data (MDM), product information (PIM), digital asset (DAM) and headless content management.

Picturepark can be used as a standalone content system, as a content integration bus which routes content to other systems and as a platform technology which provides the base for customers or partners to build their own purpose-specific content solutions.

More details about Vision Information Transaction AG (Picturepark)

Piz Linard Release erweitert die Unterstützung für XMP/EXIF Read & Write Mappings

Donnerstag 08.10.2020
Picturepark Piz Linard Release

Aarau, Schweiz - 7. September 2020 - Der Schweizer Digital Content Management-Anbieter Picturepark® hat neue Funktionen, Upgrades und Änderungen im "Piz Linard"-Release der Picturepark Content Plattform angekündigt. Das Release wurde am 5. September 2020 allgemein zugänglich gemacht. Neu sind Erweiterungen, um Werte aus den Metadatenstandards XMP & EXIF in Metadatenfelder in Picturepark zu schreiben und beim Download in Dateien zurückzuschreiben. Ein weiterer Schwerpunkt des Releases ist die Einführung von kontextsensitiven Suchvorschlägen.

Die erweiterte Unterstützung für das Schreiben von XMP- & EXIF-Werten beinhaltet, dass Picturepark-Anwender wählen können, ob sie im Content eingebettete Metadaten beim Importieren einlesen, oder Metadaten aus Picturepark beim Exportieren in die Datei schreiben möchten; oder in beide Richtungen, um die Metadaten synchron zu halten. Es ermöglicht den Benutzern von Picturepark eine einfache Verwaltung der Metadaten und stellt sicher, dass diejenigen, die exportierte Dateien verwenden, über aktuelle Metadaten verfügen.

Der Omnichannel-Plattformanbieter Picturepark hat die Benutzerfreundlichkeit weiter verbessert, indem er Suchvorschläge eingeführt hat, zur besseren Auffindbarkeit von Content und anderen Daten. Die Suchvorschläge unterstützen die Benutzer bei der Eingabe, indem sie eine Vorschau aller vorhandenen, automatisch vervollständigten Inhalte auf der Grundlage kontextbezogener Metadatenzuweisungen bieten. Die neue Funktion unterstützt weiterhin diejenigen, die mehrsprachige Inhalte oder Benutzerdatenbanken haben, da alle verfügbaren Übersetzungen aller eingegebenen Begriffe bei der Bereitstellung von Suchvorschlägen berücksichtigt werden.

Olivia Schütt, Product Marketing Manager bei Picturepark, sagte zum neuen Release folgendes "Wir wissen, dass Metadaten für unsere Kunden von entscheidender Bedeutung sind, um ihr Ziel, strikten, strukturierten Content zu haben, zu erreichen. Deshalb stehen Verbesserungen im Bereich Metadaten zur besseren Unterstützung der XMP- und EXIF-Standards im Zentrum dieses neuen Releases. Wir freuen uns auch, Suchvorschläge anbieten zu können, da wir wissen, wie wichtig es ist, Inhalte schnell zu finden - und im richtigen Kontext; in Kombination mit unseren leistungsstarken semantischen Beziehungen können Picturepark-Benutzer schneller als je zuvor genau das finden, was sie suchen.”

Das Piz Linard-Release von Picturepark adressiert auch Entstörungen und andere Bereiche, wie z.B. die Möglichkeit, Gruppen von föderierten Benutzern zusätzliche Rollen innerhalb von Picturepark zuzuweisen, über die via Federated Authentication definierten Rollen hinausgehend. Die Metadaten von Content, einschliesslich Kontextinformationen von Tags, können beim Sharing von Content angezeigt werden. Diverse Verbesserungen vom Import bezüglich der Fortschrittsbenachrichtigungen und Rendering-Verfahren für größere Importe.

Die vollständige Liste der Verbesserungen und Änderungen ist in den offiziellen Piz Linard Release Notes (Englisch) zu finden.

Für weitere Informationen über Picturepark besuchen Sie: https://picturepark.com/de oder kontaktieren Sie info@picturepark.com.

Über Picturepark

Mit Picturepark können Organisationen bedarfsgerechte und skalierbare Lösungen entwickeln, welche jede Art von Content besser verwalten und verteilen lassen.

Picturepark verwaltet dateibasierte und dateilose Inhalte auf strikt-strukturierte Weise mit Hilfe von Content Management-Innovationen wie Adaptiven Metadaten™, semantischen Verknüpfungen und Microsites.

API-first entwickelt und basierend auf modernster Technologie, kombiniert Picturepark die primären Vorteile mehrerer Content Management-Disziplinen wie etwa Master Data (MDM), Product Information (PIM), Digital Asset (DAM) und Headless Content Management.

Picturepark kann als eigenständiges Content System eingesetzt werden, als Content Integration Bus Inhalte zwischen Systemen austauschen oder als Technologie-Plattform dienen, mittels welcher Kunden und Partner passgenaue Content-Lösung entwickeln.

Mehr Informationen über Vision Information Transaction AG (Picturepark)