the new way for individuals to take control over the usage of their personal data

Thursday 31.05.2018

The secure and simple-to-use solution to empower digital trust.   

Everyone with an email account has received an overwhelming amount of new privacy policy announcements in the past weeks due to the EU’s General Data Protection Regulation (GDPR). As individuals describe it:

“It’s overwhelming, where do I even start? I receive so many messages regarding data privacy, but I don’t understand all of it and don’t have time to read the fine print.”

“I am worried about my data, but I don’t have the time or knowledge to contact companies individually or read through all the privacy policies and terms of use they put in front of me.”

The result is that individuals are often forced to accept the new terms without actually reading or understanding how these companies use their personal data, which leads to increased frustration and distrust among the public. Consequently the handling of personal data and protecting privacy continue to be top of mind for media, governments, companies and individuals alike.

So far, individuals can choose to either having to do all the work of reading through terms of use, privacy policies, and searching for the right contact details to request information from companies themselves to get more transparency, or being in the dark about how their personal data is actually being used. Until now, nobody has provided a secure and effortless solution to this challenge.

New regulations such as the GDPR give more rights to individuals to obtain information about themselves and how their personal data is used and shared by organizations. But these rights mean little if one can’t claim, and fulfill, them easily. 

Good thing there’s an app for that now. One.Thing.Less believes that privacy is a fundamental human right and has taken action to enable it.

Available for free download in the Apple App Store and coming to Android in June on the Google Play Store, One.Thing.Less offers individuals a simple to use and secure way to take control over the use of their personal data by companies.

Users can select and ask market-leading companies seven important questions about how they use their personal data. Questions such as: if they have personal data, if they share it with others, if they profile the user, monitor online or offline behavior, or track her or his location.

One.Thing.Less does not ask for a user’s personal data itself; the platform service simply helps individuals get answers to these questions. A push notification informs the user the moment a company responds, so users can easily review the answers and ask to change what they don’t like. Again with just one click. All in one app.

The number of companies to which One.Thing.Less issues requests based on due legal authorization by its users will further increase over time. The current list of companies can be accessed via this link. The demand for such a service was confirmed by the large number of user registrations and requests to companies already issued within the first 24 hours after its global release on the Apple App Store, giving our users a convenient and relevant way to drive the conversation around the use of their personal data.

This also represents an opportunity for companies, as fulfilling their duties to grant their customers’ individual data protection rights is absolutely essential to avoid distrust by customers, media and data protection authorities. One.Thing.Less helps companies to respond to customer requests regarding the use of their personal data faster, more efficiently and securely using its platform.

One.Thing.Less charges companies for its service offerings, which in turn allows the company to offer its app free of charge to individuals and eliminates the need to sell personal information or to rely on in-app advertising.

Trust and a secure environment are paramount when it comes to personal data. Many companies claim they do what they promise and hope that their customers believe them. One.Thing.Less has gone one step further to earn trust and had its services, organization and controls audited by Ernst & Young based on the globally recognized ISAE 3000 standards. This attestation among others covers user verification, authorization of One.Thing.Less by the individual users and all other core processes of the One.Thing.Less platform service. An excerpt of the Ernst & Young report is accessible via the app.

Regulatory frameworks such as GDPR can facilitate change in managing privacy and personal data, but One.Thing.Less believes that the most powerful force of change is the voice of a customer asking for that change. The One.Thing.Less app and platform make it simple and free for anyone to do so.

“When we started this entrepreneurial journey, we knew we wanted to create a meaningful service that would positively impact people’s lives. There is no question that the topic of data privacy for individuals is top of mind, and keeps many people worrying about something that they should be entitled to control,” says James Aschberger, Founder & CEO of One.Thing.Less. “We at One.Thing.Less do not judge whether a particular use of data is good or bad - we remain neutral in the spirit of our home base Switzerland, having developed our platform entirely in Switzerland together with our partner Liip.”

“Our mission is to empower digital trust between individuals and companies, starting with individuals getting the transparency they want on the use of their personal data, and to give them a simple way to request the changes they want to make without having to do the legwork. It will give them One.Thing.Less to worry and think about.”

For more information, please contact media@onethingless.com.

 

--------------

One.Thing.Less was founded in 2017 with the vision of a world with greater trust and respect for privacy between individuals and companies based on three core beliefs:

Privacy – it is a fundamental human right.

Simplicity – it is the key for solutions to engage as many people as possible and to drive change.

The Power of One – the ability as an individual to make a difference if given the right tools.

One.Thing.Less is only possible because we foster collaborations based on diversity and integrity. With all our actions, we strive to be ethical and responsible corporate citizens who give to and not only take from society.

© 2018 One.Thing.Less AG

App Store is a service mark of Apple Inc., registered in the U.S. and other countries. Google Play is a trademark of Google LLC.

More details about One.Thing.Less AG

der neue Weg, um die Kontrolle über die Verwendung der Personendaten zu erlangen.

Donnerstag 31.05.2018

Die sichere und benutzerfreundliche Lösung für digitales Vertrauen.

Wer ein E-Mail-Konto hat, ist in den vergangenen Wochen aufgrund der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) mit einer überwältigenden Anzahl neuer Datenschutzerklärungen überhäuft worden. In den Worten der Empfänger:

"Ich bin überfordert, wo fange ich überhaupt an? Ich erhalte so viele Nachrichten zum Thema Datenschutz, aber ich verstehe nicht alles und habe keine Zeit, das Kleingedruckte zu lesen."

"Ich mache mir Sorgen um meine Daten, habe aber weder die Zeit noch das Wissen, um Unternehmen einzeln zu kontaktieren oder alle Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen zu lesen, die sie mir vorlegen."

Im Ergebnis sind diese Personen oft gezwungen, die neuen Bedingungen zu akzeptieren, ohne sie tatsächlich gelesen zu haben oder zu verstehen, wie Unternehmen ihre persönlichen Daten verwenden. Dies führt zu Frustration und Misstrauen in breiten Kreisen der Bevölkerung. So sind der Umgang mit Personendaten und der Schutz der Privatsphäre für Medien, Regierungen, Unternehmen und Einzelpersonen weiterhin zentrale Themen.

Bis jetzt hatten Betroffene nur zwei Möglichkeiten: Umfangreiche Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien zu lesen und die jeweiligen Kontaktdaten zu suchen, um zusätzliche Informationen bei einzelnen Unternehmen anzufordern, oder im Unklaren über die Verwendung ihrer persönlichen Daten zu sein. Bisher gab es keine sichere und mühelose Lösung für dieses Problem.

Neue Regelungen wie die DSGVO geben Privatpersonen mehr Rechte, um Informationen über die Nutzung und Weitergabe von Personendaten durch Unternehmen und Organisationen zu erhalten. Aber diese Rechte bedeuten wenig, wenn sie nicht auf einfache Weise geltend gemacht und erfüllt werden können.

Gut, dass es dafür jetzt eine App gibt. One.Thing.Less ist der Auffassung, dass die Privatsphäre ein fundamentales Menschenrecht ist, weshalb wir konkrete und sichtbare Massnahmen getroffen haben, um diesem Recht zur Durchsetzung zu verhelfen.

Die One.Thing.Less App ist ab sofort im Apple App Store und ab Juni für Android im Google Play Store zum kostenlosen Download erhältlich. One.Thing.Less bietet Privatpersonen eine sichere und benutzerfreundliche Möglichkeit, die Kontrolle über die Verwendung der Personendaten durch Unternehmen und Organisationen zu erlangen.

Mit einem Klick können die Nutzer sieben wichtige Fragen zur Verwendung der Personendaten an von ihnen ausgewählte marktführende Unternehmen senden. Fragen wie beispielsweise, ob Personendaten verwendet oder mit Dritten geteilt werden, ob Nutzer einem Profiling unterzogen werden, ob Online- oder Offlineverhalten beobachtet werden, oder der Standort aufgezeichnet wird.

One.Thing.Less fragt nicht nach den Personendaten seiner Nutzer. Der Plattformdienst hilft dem Einzelnen vielmehr, Antworten auf spezifische Fragen zu erhalten. Eine Benachrichtigung informiert die Nutzer, sobald ein Unternehmen antwortet, so dass die Antworten leicht überprüft und Änderungen verlangt werden können, falls sie etwas nicht möchten. Wiederum nur mit einem Klick. Alles in einer App.

Die Anzahl Unternehmen, an welche One.Thing.Less gestützt auf die ausdrückliche Ermächtigung durch seine Nutzer Anfragen stellt, wird im Laufe der Zeit weiter zunehmen. Die aktuelle Liste ist unter diesem Link ersichtlich. Die grosse Nachfrage nach einem solchen Dienst wird auch dadurch bestätigt, dass innerhalb von 24 Stunden nach Veröffentlichung der One.Thing.Less App im Apple App Store bereits eine Grosszahl von Benutzerregistrierungen abgewickelt und Anfragen an Unternehmen verschickt werden konnten. Unsere Nutzer erhalten dadurch eine angenehme und bedeutsame Möglichkeit, die Diskussion über die Nutzung ihrer Personendaten selbst an die Hand zu nehmen.

Dies wiederum stellt auch eine einzigartige Chance für Unternehmen dar, da die Erfüllung ihrer Pflichten zur Wahrung der individuellen Datenschutzrechte wesentlich ist, um Misstrauen von Kunden, Medien und Datenschutzbehörden zu vermeiden. One.Thing.Less hilft mit seiner Plattform den Unternehmen, auf Kundenanfragen zur Verwendung der Personendaten schneller, effizienter und sicherer zu antworten.

One.Thing.Less generiert durch sein Serviceangebot für Unternehmen Umsatz. Dadurch kann die App für Einzelpersonen kostenlos angeboten und auf die Nutzung von Personendaten zum Verkauf oder zu Werbezwecken verzichtet werden.

Vertrauen und Sicherheit sind für den Umgang mit Personendaten von grösster Bedeutung. Viele Unternehmen behaupten, zu tun was sie versprechen, und hoffen, dass ihre Kunden ihnen glauben. One.Thing.Less ist zur Erarbeitung von Vertrauen bereits einen Schritt weiter gegangen und hat seine Dienstleistungen, Organisation und Kontrollen von Ernst & Young nach dem weltweit anerkannten ISAE 3000 Standard überprüfen lassen. Diese Bestätigung umfasst unter anderem die Verifizierung der Nutzer, die Ermächtigung von One.Thing.Less durch die einzelnen Nutzer und alle anderen Kernprozesse der One.Thing.Less Plattform. Ein Auszug aus dem Ernst & Young Bericht ist über die App erhältlich.

Regulierungen wie die DSGVO können Veränderungen im Umgang mit der Privatsphäre und Personendaten erleichtern. One.Thing.Less ist aber überzeugt, dass die stärkste Veränderungskraft die Stimme der Kunden ist, welche nach Veränderung fragt. Die One.Thing.Less App und Plattform ermöglichen es jeder und jedem, dies auf einfache Weise und kostenlos zu tun.

"Als wir diese unternehmerische Reise begannen, wussten wir, dass wir einen sinnvollen Dienst schaffen wollen, der sich positiv auf das Leben vieler Menschen auswirken wird. Es steht ausser Frage, dass das Thema Datenschutz hohe Priorität hat und sich viele Menschen um etwas sorgen, das sie eigentlich kontrollieren können sollten", sagt James Aschberger, Gründer und CEO von One.Thing.Less. "Wir von One.Thing.Less urteilen nicht darüber, ob eine bestimmte Verwendung von Personendaten gut oder schlecht ist – es geht in erster Linie um die Kenntnis der Datenverwendung. Wir bleiben im Sinne unseres Heimatstandorts Schweiz neutral und haben auch unsere Plattform zusammen mit unserem Partner Liip vollständig in der Schweiz entwickelt."

"Unsere Mission ist es, das digitale Vertrauen zwischen Privatpersonen und Unternehmen zu stärken – angefangen bei individuellen Personen, die Transparenz über die Verwendung ihrer Personendaten erhalten, und sodann auf einfache Weise die Möglichkeit haben, gewünschte Änderungen anzufordern. Damit haben unsere Nutzer One.Thing.Less, über das sie sich Sorgen oder Gedanken machen müssen."

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an media@onethingless.com.

 

--------------

One.Thing.Less wurde 2017 mit der Vision einer Welt mit mehr Vertrauen und Respekt für die Privatsphäre zwischen Individuen und Unternehmen gegründet. Diese Vision basiert auf drei Überzeugungen:

  • Privatsphäre ist ein fundamentales Menschenrecht.
  • Einfachheit ist der Schlüssel für Lösungen, um so viele Menschen wie möglich einzubeziehen und Veränderungen voranzutreiben.
  • Die Macht des Einzelnen - die Fähigkeit, als Individuum mit den richtigen Werkzeugen einen Unterschied zu machen.

One.Thing.Less ist nur möglich, weil wir Zusammenarbeit auf der Basis von Diversität und Integrität fördern. Mit all unseren Handlungen streben wir danach, ethische und verantwortungsvolle Bürger zu sein, die der Gesellschaft etwas geben und nicht nur von ihr nehmen.

© 2018 One.Thing.Less AG

App Store ist eine Dienstleistungsmarke von Apple Inc., die in den USA und anderen Ländern registriert ist. Google Play ist eine Marke von Google LLC.

Mehr Informationen über One.Thing.Less AG