This content is not available in English.

SORBA im Einsatz bei Kunden: Referenzbericht Brühwiler AG

Tuesday 07.11.2023
Thumbnail SORBA Referenzbericht über die Brühwiler AG Thumbnail SORBA Referenzbericht über die Brühwiler AG

Claudio Brühwiler, Geschäftsführer und Inhaber der Brühwiler AG in Oberbüren, gibt uns einen Einblick in die Welt seines Bauunternehmens. Wir haben mit Ihm über seine Firma sowie den Einführungsprozess von SORBA gesprochen. Im Referenzvideo und diesem begleitenden Beitrag erfahren Sie mehr. Zum Referenzvideo.

Zur Brühwiler AG

Die Brühwiler AG ist ein klassisches Bau-KMU mit rund 80 Mitarbeitern. Gelegen im schönen Oberbüren, erstreckt sich das Tätigkeitsgebiet entlang der Achse Wil - St. Gallen und dem Bodensee. Die angebotenen Dienstleistungen sind umfangreich und umfassen den Hochbau, Industriebau, Tiefbau, Werkleitungsbau, Erschliessungen und Strassenbau. Wobei in den letzten Jahren auch im Bereich Umbau und Kundenarbeiten investiert wurde und eine schlagkräftige Truppe aufgebaut werden konnte.

Digitale Rapportierung vereinfacht Prozesse

Wie so viele Bauunternehmen, erledigte die Brühwiler AG früher viele Prozesse in aufwendiger Handarbeit. Rapporte wurden auf Papier geschrieben, mussten ins Büro gebracht werden, dort wieder gesammelt und anschliessend abgetippt werden. Diese Prozesse nehmen enorm viel Zeit in Anspruch und verkomplizieren die Verwaltung der Baustellen. Da die Firma schon mit der Bauadministration bei SORBA war, fiel die Entscheidung für die Digitalisierung des Rapportierungsprozesses auch auf SORBA.

"Es ist völlig klar, dass wir mit der digitalen Rapportierung Zeitersparnisse haben."

Durch die Einführung der digitalen Rapportierung mit dem mobilen Tagesrapport konnten die Zwischenschritte beseitigt werden. Rapporte sind nun nach der Abgabe direkt im Büro und können weiterverrechnet werden. Das stellt einen entscheidenden Vorteil einer integrierten Lösung dar: Werden Informationen in einem Modul erfasst, können diese durchgängig in der ganzen Software verwendet werden - Ohne Schnittstellen.

Software aus einem Guss

Die Vermeidung von Schnittstellen war für Herrn Brühwiler ein wichtiger Punkt. Vor der Einführung der SORBA Gesamtlösung wurden drei verschiedene Programme eingesetzt. Eines für die Buchhaltung, eines für den Lohn und eine Administrationssoftware. Dadurch entstanden viele Doppelspurigkeiten, da Informationen von einer Software in die nächste übertragen werden mussten. Die Lösung war eine einzige Software, die alle spezifischen Anforderungen vereint.

"Es hat auf dem Markt keine vergleichbare Software gegeben, die so spezifisch auf den Bau zugeschnitten ist."

Nach einer Vergleichsphase fiel die Wahl schlussendlich auf SORBA. Die Branchenlösung deckte alle Anforderungen ab, die die Brühwiler AG hat. Die vielen Vorgaben der Branche, wie Gesamtarbeitsverträge, Landesmantelverträge und alle weiteren Eigenheiten hat SORBA schon von Haus aus im Griff. Ein weiterer Punkt, den Herr Brühwiler schätzt, ist die einheitliche Bedienung. Da alle Module aus einer Hand kommen, ist die Handhabung gleich. Das ist aus Anwendersicht ein grosser Vorteil.

Den Überblick behalten

Je mehr Baustellen und Projekte gleichzeitig aktiv sind, desto mehr wächst das Bedürfnis nach aktuellen Informationen zu den Projekten. Die Sammlung aktueller Informationen gestaltete sich früher schwieriger. Jeder Bauführer führte die Debitoren- und Kreditorenübersicht in einer Excel. Das machte es für Herrn Brühwiler schwierig, wenn er quartalsweise die Firma auswerten wollte. Da diese Informationen nun alle direkt im SORBA auf der jeweiligen Baustelle abgelegt sind, vereinfacht dies den Prozess erheblich.

"Wir haben auf einen Klick eine Kreditorenübersicht einer Baustelle."

Statt sich bei Entscheidungen auf ungenaue Daten oder Annahmen zu verlassen, können mit dem SORBA Manager tagesaktuelle Informationen aus dem System bezogen werden. 

Zusammengefasst profitiert die Brühwiler AG von folgenden Vorteilen:

  • Prozessverbesserungen durch die mobile Rapportierung
  • Weniger Schnittstellen dank der Gesamtlösung
  • Verbesserte Datenqualität führt zu datengetriebenen Entscheidungen
  • Mehr Übersicht und aktuelle Nachkalkulationen dank dem SORBA Manager

Wir danken Herrn Claudio Brühwiler für den spannenden Einblick in seine Firma und wünschen der Brühwiler AG weiterhin viel Erfolg! 

Wenn auch Sie mehr über die mobile Rapportierung, die Gesamtlösung, den SORBA Manager oder weitere, auf Ihre Firma zugeschnittene Module erfahren möchten, kontaktieren Sie uns! Unsere Berater freuen sich, Sie auf dem Weg zu einer individuellen Softwarelösung zu begleiten.

More details about SORBA Software